You are currently viewing Bauvorhaben Südwall 21 in Rheinberg-Orsoy – Brief an den Bürgermeister Dietmar Heyde
Brief an den Bürgermeister Dietmar Heyde-Webseite

Der Vorstand des Verein zur Erhaltung historischer Gebäude und Örtlichkeiten in Orsoy e. V. hat sich in einem Brief an den Bürgermeister der Stadt Rheinberg, Dietmar Heyde zu dem Bauvorhaben am Südwall 21 in Orsoy geäussert. Eine Kopie des Briefes veröffentlicht der Verein heute auf seiner Webseite.

Textauszug des Briefes

Rheinberg, 31.07.2023

An den Bürgermeister der
Stadt Rheinberg
z. H. Herrn Dietmar Heyde
Stadthaus – Kirchplatz
47495 Rheinberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Heyde,

der Verein zur Erhaltung historischer Gebäude und Örtlichkeiten in Orsoy e. V. engagiert sich
seit vielen Jahren ehrenamtlich u. a. für den Erhalt der historischen Baustruktur in Orsoy und
das damit verbundene einmalige Stadtbild in Orsoy.

Vor diesem Hintergrund haben wir mit großem Unverständnis aus Ortsterminen, aus der
lokalen Presse und aus zahlreichen Gesprächen mit Orsoyer Bürgern Kenntnis vom o.g.
Bauprojekt in unmittelbarer Nähe zur historischen Südwallanlage/Lindenallee genommen, die
prägend für das Orsoyer Stadtbild ist. Der heftige Unmut und das Stimmungsbild in der
Orsoyer Bevölkerung zu diesem Bauprojekt wurde in der Lokalpresse umfassend
wiedergegeben.

Die Presse berichtete zugleich, dass Sie am 27.7.2023 einen vorläufigen Baustopp verfugt
haben, verbunden mit Einstellung aller Bauarbeiten ab dem 28.7.2023. Wir gehen davon aus,
dass diese Verfügung Bestand hat und nicht zeitnah durch die Stadt Rheinberg wieder
aufgehoben wird.

Unsere nachfolgend aufgelisteten Forderungen an die Stadt Rheinberg basieren darauf.

• dass die Empfehlungen der Rahmenplanung Gestaltung Orsoy (gemäß Beschluß
    Stadtrat Rheinberg vom 18.2.1992) Leitlinie für die Stadtverwaltung für die weitere
    Entwicklung des historischen Orsoy ist. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf
    die städtebauliche Rahmenplanung der Planungsgruppe MWM,
  • dass der Schutz der Wallanlage/Lindenallee Südwall mit seiner jetzigen hochwertigen
    Baumstruktur auf ganzer Länge besondere Priorität genießt und dauerhaft erhalten
    bleibt. Privatwirtschaftliche Interessen müssen hier im Hintergrund stehen,
  • dass der Erhalt des örtlichen Bildes gemäß §34 (1) BauGB auf dieser für das
  • historische Stadtbild von Orsoy prägenden Teilfläche (Flurstücke 669. 710 usw.)
  • weiterhin Berücksichtigung findet,
  • dass die unseres Erachtens sehr erstrebenswerte und wichtige Schaffung von neuem
    Wohnraum in Orsoy in geeigneter Form perspektivisch umgesetzt werden kann.

Daraus ergeben sich folgende Forderungen des Vereins zur Erhaltung historischer Gebäude und Örtlichkeiten in Orsoy e. V. an die Stadt Rheinberg.

1. Fortbestand des Baustopps für das Neubauprojekt Südwall 21 (Flurstück 669) in
    Orsoy.
  2. Rücknahme der bestehenden Baugenehmigung für das o.g. Neubauprojekt.
  3. Erlass einer Veränderungssperre für die Flurstücke 669 und 710 in Orsoy.
  4. Aufstellung eines Bebauungsplans für das relevante Gebiet (Flurstücke 669, 710 usw.)
    unter frühzeitiger Beteiligung der Orsoyer Bevölkerung und der zuständigen
    Fachbehörden. Dabei ist die Funktion des Südwall 21 als einzige Zuwegung zu den
    beiden Friedhöfen, verbunden mit einer hohen Nutzerfrequenz durch Mitbürger mit
    eingeschränkter Mobilität, auch als stark frequentierter Rad/Fußgängerweg zum
    Naherholungsraum Binsheimer Feld/Bendstege und als Einsatzweg der
    Feuerwehr/Löschgruppe Orsoy zu berücksichtigen.
  5. Unterschutzstellung aller historischen Wallanlagen einschließlich der über 150 Jahre
    alten Lindenalleen in Orsoy im Sinne des Landesnaturschutzgesetzes NRW § 43 (2) in
    Abstimmung mit den relevanten übergeordneten Fachbehörden.
  6. Zeitnahe Behandlung des Projekts im Bau- und Planungsausschuss der Stadt
    Rheinberg. Gemäß der o.g. Informationen in der Lokalpresse ist dies Ihrerseits
    ebenfalls vorgesehen.

Ergänzend empfehlen wir dringend, einen Ortstermin mit den Mitgliedern des Bau- und Planungsausschusses der Stadt Rheinberg zur Beurteilung der örtlichen Ist-Situation durchzuführen. Diese Empfehlung gilt sinngemäß auch für alle Mitglieder des Stadtrates und der zuständigen Verwaltungsmitarbeiter/innen.

Wir sind überzeugt, dass dieses abgestufte Vorgehen dem Schutzziel ‚Erhalt des historischen Stadtbild von Orsoy‘ , dem Schutz der historischen Wallanlage Orsoy mit dem wertvollen über 150 Jahre alten Lindenalleebestand und einer behutsamen Entwicklung der bestehenden Freiflächen innerhalb der historischen Wallanlagen von Orsoy Rechnung trägt und zur Akzeptanz durch die Orsoyer Bevölkerung deutlich beitragen wird.

Der Verein zur Erhaltung historischer Gebäude und Örtlichkeiten in Orsoy e. V. verfügt in erheblichem Umfang über historische dokumentarische Unterlagen. Diese werden wir im Rahmen der weiteren Entwicklung gern zugänglich machen, soweit sie nicht bereits im Archiv der Stadt Rheinberg vorhanden sind.

Für persönliche Gespräche – auch gern am Südwall – stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Bitte leiten Sie dieses Schreiben an alle Mitglieder des Stadtrates der Stadt Rheinberg weiter. Abschließend möchten wir feststellen, dass es uns nicht um die Suche nach „Verantwortlichen“ und möglicherweise „Versäumnissen“ geht, sondern um den Erhalt und eine möglichst positive Entwicklung des Stadtbildes sowie der Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität der Orsoyer Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Orsoy

Josef Devers Bernd Abel