Diebstahl des Orsoyer Stadtwappen vom Rheintor

In der Nacht von Samstag, den 09.03.2024 auf Sonntag, den 10.03.2024 haben bisher unbekannte Täter das Orsoyer Stadtwappen vom Rheintor in Orsoy gestohlen. Dabei wurde auch das Geländer aus Eichenholz schwer beschädigt. Die Täter sägten die Balken des Geländers durch und entwendeten so das Stadtwappen aus Kupfer.

Die Polizei nahm den Diebstahl am Sonntag auf und sicherte die beschädigte Stelle im Brückengeländer vorerst mit Flatterband und Absperrgittern. Hinweise auf die möglichen Täter gibt es leider bisher nicht. Zeugen werden aber gebeten sich bei der Wache Kamp-Lintfort unter 02842 9340 zu melden.

Durch die Sicherung des beschädigten Brückengeländers ist das Rheintor bis auf weiteres für Fußgänger nur eingeschränkt nutzbar.

Der stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins, Bernie Abel äußerte sich gegenüber der Rheinischen Post zu diesem Vorfall:

Eine Riesensauerei ist so was! Das Wappen hat auf dem Schrottmarkt vielleicht einen Wert von 50 Euro. Aber der Schaden am Rheintor ist immens.

Rheinische Post, 11.03.2024

Den gesamt Artikel können Sie hier lesen: Unbekannte stehlen das Orsoyer Stadtwappen vom Rheintor

Der Vorstand des Vereins wird sich in der nächsten Vorstandssitzung am 21.03.2024 eingehend mit dem Diebstahl und den Möglichkeiten zur Wiederbeschaffung des Orsoyer Stadtwappens beschäftigen.

Weitere Webseiten zum Thema: